Recherche ist Glücksfall – oder Copy & Paste

 

Wie geil ist das denn?

Bild schreibt ungeniert von heise ab. Naja, haben sie wenigstens einen Qualitätsartikel in ihrem Angebot. Aber die Quelle, die hätten sie ja wohl nennen müssen. Pressekodex.

Wobei das ja nichts Neues ist. Bild macht mit den Vornamen des neuen Wirtschaftsministers auf. Und schreibt aus Versehen einen zu viel rein. Kann passieren. Dumm nur, dass das Ganze von der Wikipedia abkopiert war – und da hat sich ein Autor den Spaß gemacht, den Vornamen “Wilhelm” zu erfinden. Von Guttenberg heißt nämlich gar nicht so.

Erschreckend ist allerdings, wie viele “Leitmedien” in Deutschland ohne Quellenangabe (!) und ohne zweite Meinung von Wikipedia abgeschrieben haben! Da bekomme ich wirklich Angst um journalistische Leitlinien. OMG!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s