Ab 10. November gibt es “Killerspiele”

Ich spiele seit 1995 PC-Spiele. Und habe einiges gesehen. Ja, auch Doom als Minderjähriger. Es hat meine charakterliche Entwicklung nicht in Richtung Amokläufer oder Gewalttäter getrieben.

Das Modern Warfare II das bei Minderjährigen tun wird, glaube ich nicht. Aber dass MWF II eine Grenze überschreitet, ja, das glaube ich schon. Mit Erscheinen des neuen CoD-Teils gibt es ganz offiziell ein “Killerspiel” – danke Infinity Ward 😦

Die Szene um die es geht, ist hier zu sehen:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13077

Bemerkenswert und absolut richtig ist, dass die Gamestar-Redakteure dazu Stellung beziehen: http://www.gamestar.de/kolumnen/2310352/modern_warfare_2_killt_die_spielekultur_.html Und ja, ich stimme ihnen zu. Nicht, weil ich ein “Spießer” bin oder “Gewaltspiele” hasse. Sondern, weil das Ansehen der Szene bereits ein ungutes Gefühl auslöst. Und dann stelle ich mir vor, dass das GESPIELT werden kann. Ich könnte einen “Amoklauf”, ein Massaker an Zivilisten nachspielen. Kann mich leider nur nicht erinnern, dass das von Gamern immer gewollt war. Stattdessen schmeissen sie den Dedicated Server raus, brechen mit dem UVP eine neue Rekordmarke. Es scheint, als ob die Flughafenszene nur ein weiterer Baustein in einer kalkulierten Kette der Überschreitungen ist. Austesten, wie viel man der rapide gewachsenen Szene der Gamer noch zumuten darf.

Die “Terror-Szene” im Flughafen jedenfalls ist deutlich zuviel. Sie bringt spielerisch null, soweit ich das im Video sehen konnte. Und ethisch ist sie indiskutabel. Auch Grenzüberschreitungen sollten überlegt sein, bevor man sie begeht. Und damit ein herzliches “Hallo” und Willkommen zur erneuten Killerspiel-Diskussion. Mit dem 10. November muss ich den Kritikern von “Killerspielen” wohl zustimmen. Immerhin gibt es wenigstens ein deutliches, bluttriefendes, sinnloses und mehr als geschmackloses “Mainstream” und sogar Big-Budget-Spiel, welches auch Gamern Magenschmerzen bereiten kann. Danke Activision und Infinity Ward!

Getaggt mit , ,

Kommentar verfassen

