Integrität vs Guttenberg

 

Was mir bei der aktuellen Stunde des Bundestages zum Thema Guttenberg sauer aufstößt ist die fast völlige Abwesenheit eines bestimmten Begriffes. Ich glaube, Prof. Dr. med. Dr. sc. Karl Lauterbach (SPD) kam dem noch am nächsten. Es ist ein Begriff, an dem “KT” scheitert. Der für mich der Grund ist, warum dieser Mann gehen muss.

Es geht um Integrität.

Egal ob Dobrindt, ob Trittin – ob Regierungspartei oder Opposition: Angeblich wissen sie, was die Soldaten denken. Was “das Volk” denkt. Super – wozu brauchen wir eigentlich Meinungsumfragen? Die Politik weiss, was Menschen denken.  Was steht denn fest? Fest steht, dass Guttenberg beschissen hat. Punktum. Und das hat er mit keinem Wort gesagt. Er hat NICHT gesagt, dass er bei seiner Doktorarbeit betrogen hat. Er sprach von Fehlern. Von Irrtümern. Aber er hat nicht zugegeben, dass er betrogen hat. Und das hat er, dank der Mitarbeit vieler ist dies online belegt worden.

Kai Gehring fragte, ob Guttenberg sich klar ist, “welches Signal er an die Schüler und Promovierenden” aussendet. Nicht nur an diese. Nein. Welches Signal sendet ein Minister an die Menschen aus, der betrogen und gelogen hat, der das weiterhin tut, obwohl sein Vergehen ja durch GuttenPlag klar belegt wurde.  Es beschädigt die Demokratie, es beschädigt das Amt des Politikers.

Es ist mir egal, was dieser Mensch getan hat. Ob er die Welt gerettet oder bei Rot über die Straße gefahren ist. Karl Theodor zu Guttenberg ist ein Lügner,  ist überführt worden und beharrt darauf, dass es keine Lüge war. Damit ist er für mich untragbar. Egal, ob die BILD ihn “gutt” findet, egal ob er Afghanistan als Krieg bezeichnet (was es ja auch war). Er hat BETROGEN, wurde überführt und weigert sich, das anzuerkennen. Ist Wahrheit echt so schwer geworden?

Advertisements
Getaggt mit ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s