WinPhone 8–Kein Zugriff auf Live Account

Ja, ich gebe es zu. Ich mag Windows Phone 8. Nein, keine Diskussionen bitte, ob Handy OS x oder Handy OS y jetzt besser sind. Im Endeffekt kosten alle Geld, also sollte man das wählen, was einem gefällt. Und mir gefällt WinPhone 8. Nun gibt es aber ein Problem beim Lumia 920 (und wahrscheinlich auch bei anderen Handys): Es gibt keinen Zugriff auf den Windows Live Account beim ersten Starten.

Interessanterweise scheint es mit dem Voodafone ROM zu tun zu haben, welches derzeit (November 2012) wohl fast alle Lumia 920 in Deutschland drauf haben. Einfach deshalb, weil Voodafone derzeit der einzige Anbieter ist, wo es das Phone im Vertrag mit gibt (Telekom ziert sich noch).

Beim ersten Einrichten des Phones wird eine Verbindung zum WindowsLive Account aufgebaut. Und dieser schlägt manchmal fehl, die Fehlermessage ist nicht ganz eindeutig. Die Lösung ist einfach:

Die Datumseinstellungen sind falsch. Voodafone scheint in seinem ROM standardmässig falsche Einstellungen reingebastelt zu haben. Ich habe in meinem vertragesfreien Handy, welches aber Voodafone-Branding hat, zwar Deutsch als Sprache eingestellt – doch oh Wunder, das Handy benutzte eine falsche Datumszone. Und auch das Datum stellte sich öfter mal falsch rein.

Falls also die Fehlermeldung beim ersten Starten des Handys kommt, dass keine Verbindung zu WinLive aufgebaut werden könne, dann überspringt diesen Schritt erstmal (auf “Überspringen” tippen – ja, echt wahr). Dann fix in die “Einstellungen” und dort bei Datumseinstellungen geschaut. Zeitzone UND aktuelles Datum richtig einstellen, ruhig auch die Zeit kontrollieren. Dann sollte auch der Zugriff auf WinLive klappen…

Advertisements
Getaggt mit , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s