WindowsPhone 8–No MMS Today

Und nun fällt der erste Schatten auf das Paradies. Denn das Lumia 920 funktionierte sofort, die Einstellungen und meine ganzen Kontakte, Termine etc wurden flugs und fast unsichtbar von Windows Live zurückgesynct, hmm das ist doch alles viel zu gut gelaufen. Tadaaa! MMS versehenden oder empfangen funktioniert bei mir nicht.

SMS und Internet, alles kein Problem. Die Telekom hat ja auf ihrer HP diesen automatischen Konfigurator, auf dem witzigerweise nur das Lumia 820 aufgeführt ist. Und das so gut versteckt, dass man fast das Gefühl hat, die Telekom will gar kein WinPhone 8 verkaufen. Pah*.

Na egal, die Einstellungen des Lumia 820 nimmt mein 920 auch an – sagt er zumindest. Er stellt aber nix ein. Gar nichts. Habe mal testweise die MMS-APN-Settings leer gelassen, die Telekom-Einstellungen ablaufen lassen. Und es war nix verändert, obwohl mein Handy das behauptet hat. Na ganz toll.

Auch händisch einstellen geht nicht. Wobei es schon witzig bis total nervig ist, wie viele unterschiedliche APNs es für T-Mobile gab. Von internet.t-mobile über internet.t-mobile.de zu mms.t-d1.de und was es an Adressen noch alles so gab. Keine funktionierte!

Im Telekom Forum gibt es keine so rechte Antwort, auch die Telekom selbst konnte mir keine so rechte Antwort geben. Im Nokia Forum meldete sich bereits jemand, der dasselbe Problem hat – und eine halbe Stunde mit einem Telekom-Mitarbeiter vergeblich eine Lösung suchte.

Hmm, Trouble im Paradise … mal sehen was daraus wird.

* Ja, ich weiss dass a.) das Lumia 920 derzeit gar nicht im Angebot der Telekom ist und b.) die Auflistung auf der Seite alpha-numerisch ist. EGAL *g

 

Update: Es gab, zumindest in meinem Fall, eine „Lösung“. Wobei die sich schon etwas hart anhört – aber es hat funktioniert und im Rückblick betrachtet wohl auch die sauberste Lösung war. Ich habe das Handy mit einer brandingfree Firmware geflashed, die direkt für den dt. Markt von Nokia friegegeben wurde. Ohne Voodafone Gedöns, ohne irgendwelche anderen Provider Settings. Funktioniert bisher super – und siehe da, die APN-Einstellungen sind an ganz anderer Stelle zu finden und auch konsistenter als beim Voodafone Branding ROM.  How to Flash hier

Getaggt mit , , , ,

4 Gedanken zu „WindowsPhone 8–No MMS Today

  1. Anonymous sagt:

    Probier mal:

    Verbindungsname: frei konigurierbar
    Datentyp: LTE

    Internet-APN
    APN: internet.telekom
    Benutzername: t-mobile
    Kennwort: tm
    Proxy-URL:
    Proxyport:
    Netzwerktyp: IPv4 oder IPv4v6
    Authentifizierungstyp:

    MMS-APN
    MMS-Access Point: internet.telekom
    Benutzername: t-mobile
    Kennwort: tm
    Proxy-URL: 172.28.23.131
    Proxyport: 8008
    MMSC-Adresse: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
    Netzwerktyp: IPv4 oder IPv4v6
    Authentifizierungstyp:

  2. aydon sagt:

    Naja, der „Witz“ war ja, dass diese Einstellungen nicht funktionierten. Ich vermutete bereits da, dass das mit dem Voodafone Branding ROM zu tun hat, welches bei mir auf dem Handy drauf war. Ist zwar ein vertragsfreies Lumia, aber (war erkennbar am Voodafone Boot Logo) halt von Voodafone. Da waren die APN-Einstellungen an sämtlich anderer Stelle und mit anderen Einstellmöglichkeiten (WAP-Gateway etc. noch drin) zu finden. Nach einem Flash mit einem branding-free ROM ist nun alles super, musste gar nix von Hand einstellen, die automatische Konfiguration der Telekom funktionierte sofort.

  3. Mal ehrlich: Wer nutzt in Zeiten von Skype, E-Mail und Hike denn bitte noch MMS? Das wäre so als wenn du dich darüber beschwerst, dass man über Outlook keine Briefe senden kann. Und mit Brief meine ich dieses Ding aus Papier welches man in ein Kuvert steckt. Kennt ihr das noch? 😉

    • aydon sagt:

      ja, das „wer nutzt schon MMS“ Argument habe ich öfter gelesen. Ich bin der Meinung dass in meinem 600 Euro Handy auch bitte das funktionieren möge, was eben funktionieren soll. Wer ruft denn schon mitm Smartphone über ein Mobilfunknetz an? Nutzen doch alle Skype 🙂

Kommentar verfassen

