Unzufrieden vs Unzufriedenheit

Der Focus deckt es auf. Es sind exakt “120 000 unzufriedene Kunden” bei der Telekom. Hui, Frage mich jetzt nur: War das eine Umfrage? (Sicherlich). Dann allerdings: bei mir hat keine Angerufen. Oder geklingelt. Ist also schon mal ein möglicherweise unzufriedener Kunde nicht gefragt worden.

Die Meldung “Telekom hat 120 000 unzufriedene Kunden” ist mir dann doch etwas zu leicht geschrieben. Ich jedenfalls hätte da die Finger von gelassen, ohne heftiges Datenmaterial im Hintergrund. Dass der Focus sicherlich haben wird. Nur leider kann ich das nicht lesen, weil es (vorerst) im Print exklusiv steht und ich den Focus hier nicht liegen habe (tss tss).

Aber dennoch wage ich eine Frage: Wie zum Teufel kommt ihr auf diese Zahl? Ja sicher, steht bestimmt alles total sicher und bombenfest auf Datenmaterial und wird im Heft erklärt. Aber als Telekom-Kunde wurde ich nicht befragt. Also ist das eh nur Statistik (wie auch sonst, logisch). Und Statistik, hui das Thema hatten wir hier schon mal. Die zweite Frage ist auch: Wie definiert der Fragesteller Unzufriedenheit? Hmm doof, ich habe heute kein Netz mit meinem Handy? Oder hey ich bin gegen die Telekom als Kommunikatonskonzern? Na, auch da wird es total supi-dupi-wasserdichte Fragestellungen geben.

Denke mal, das sind Umfragezahlen der Telekom selbst, die da vom Focus ausgewertet wurden (hey, alles andere kostet dem Focus-Verlag ja selber Geld). Selbst dann Zweifel ich mal einfach so die Zahl hier an.

Denn unklar ist die Datenerhebung in jedem Fall. Ich denke, die Frage war einfach: “”Wie zufrieden sind Sie mit der Telekom?” Und bei solchen “wasserdichten” Formulierungen bleibt nur: Kopf –> Tisch. Naja, Journalismus ist manchmal ganz einfach.

Getaggt mit , ,

Kommentar verfassen

