WindowsPhone–How to Flash your Lumia 920

Ich machs kurz: Ich hab mein Lumia 920 mit einem anderen ROM geflashed. Das Phone war ein vertragesfreies Handy, allerdings von Voodafone. Das ist nun Geschichte, seitdem klappt das mit den MMS. Und für euch gibts das HowTo Flash … AUF EIGENE GEFAHR!

Da ja immer noch einige auf diesen alten Beitrag zugreifen (so solls ja auch sein) und dann aber auf Probleme stoßen (soll ja nicht sein) hier nochmal zur Erinnerung: Hier gibt es die aktuellen News!

Nokia hat den Zugriff auf seine Firmware geschlossen, das gibt es nur noch für verifizierte Anwender.

Ich wills nochmal sagen: Wer schreckhaft ist, sollte das nicht machen. Ihr könnt nämlich ohne Probleme auch euer Phone “bricken”, sprich kaputt flashen. Euer Risiko!

Tutorial – Flash your Lumia with other Firmware / Lumia mit anderer Firmware flashen

1. Ruhe. Das Flashen nicht zwischen Tür und Angel machen. Durchlesen, was ihr tut, BEVOR ihr das macht. Handy aufladen, volles Akku ist Pflicht bei jedem Flashvorgang!

2. Die Nokia Care Software von dieser Website hier ziehen. Immer die neueste Version nehmen! (ich benutzte Version 5.0.2012.45.4.5)

3. Nokia Care installieren.

4. Nokia Care starten, dann auf “Product Support Tool” klicken, Doppelklick startet das Support Tool. Das Handy noch nicht am PC anschließen!

5. Im neuen Fenster (vom Product S

uport Tool for Store) auf “File” oben links klicken.

6. Dann auswählen “Open Product”.

Im Fenster in Filter einfach “RM-821” eintippen, (ohne “). Oder halt in der Liste das Lumia 920 so auswählen. Wer sich wundert: Ja, es gibt auch noch ein RM-820 in der Liste, das ist für ein amerikanisches AT&T und braucht uns nicht kümmern. Das RM-821 also anwählen und OK drücken.

7. Unten links steht “Programming”, draufklicken. Dann auf “Recovery”.

8. Nun im Fenster mit den drei Eingabemöglichkeiten mittig auf “Find Online”. Da sind alle Firmwares. Ruhig Blut, für das deutsche Nokia ROM für das Lumia 920 ohne Branding kopiert in das Feld “Code” das rein:

Code: 059Q9L7
Variant Name: RM821_CV_DE_VAR241810_black

Wenn euer Lumia eine andere Farbe hat, dann müsst ihr suchen. Sucht euch dann notgedrungen durch die Liste (darum sagte ich, lasst euch Zeit beim Flashen!).

Nun haben wir ein passendes ROM gefunden. Klicken also darauf, damit es markiert ist und dann auf Download.

9. Das ROM ist in einer Art Downloadwarteschlange. Unten rechts steht “Start” – Das Tool lädt über 1 GB aus dem Netz, das wird euer neues ROM für das Lumia 920.

10. Wenn der Download beendet ist, poppt ein Fenster auf, das euch erklärt was ihr tun sollt. Also, JETZT das Handy per USB-Kabel an den PC anschließen. Noch könnt ihr abbrechen … nur als Hinweis.

11. Erst durchlesen, dann machen. Habe euch zwei Versuche gebraucht:

Das Popout-Fenster mit “Retry” schließen.

Am Handy die Lautstärke leise und die Power Taste gleichzeitig drücken (Leise + Power), bis das Handy vibriert. DANN schnell alle beide Tasten loslassen und dafür die Lautstärke Lauter Taste drücken und halten.

Wenn es funktioniert hat, zeigt Nokia Care den Status “Rebooting” an. Wenn nicht, nicht schlimm. Einfach nochmal Taste Leise + Power drücken, halten, bis es vibriert und dann schnell loslassen und Lauter-Taste drücken und halten.

Die Nokia Suite müsste jetzt meckern, dass euer ROM einen anderen Code hat, als das auf dem Handy. Bestätigt diese Meldung. Sobald Rebooting da steht, alle Tasten loslassen und das Handy wird geflashed.

Danach klappte bei mir der Versand von MMS über T-Mobile sofort. Auch alles andere was schick, nur dass halt jetzt 4G statt LTE in den Einstellungen steht (LTE sah Angebermässiger aus ^-^). Egal, die Kontakte, Bilder, SMS, Termine etc. waren bei mir im Windows Live gespeichert, hat er also fix wieder gesynced und fertig.

Aber nochmal: Das Flashen macht ihr auf eigene Gefahr. Ihr könnt auch einen 600 Euro teuren Briefbeschwerer draus machen, wenn ihr rumspielt. Wessen Lumia 920 ohne Probleme läuft, sollte das so lassen. Und ein gelocktes Handy schaltet ihr damit auch nicht frei!

Getaggt mit , , , , ,

69 Gedanken zu „WindowsPhone–How to Flash your Lumia 920

  1. […] Update: Es gab, zumindest in meinem Fall, eine “Lösung”. Wobei die sich schon etwas hart anhört – aber es hat funktioniert und im Rückblick betrachtet wohl auch die sauberste Lösung war. Ich habe das Handy mit einer brandingfree Firmware geflashed, die direkt für den dt. Markt von Nokia friegegeben wurde. Ohne Voodafone Gedöns, ohne irgendwelche anderen Provider Settings. Funktioniert bisher super – und siehe da, die APN-Einstellungen sind an ganz anderer Stelle zu finden und auch konsistenter als beim Voodafone Branding ROM.  How to Flash hier […]

  2. Dimitris Zenios sagt:

    if i flash the rom will it unlock the network carrier also?I have a lumia 920 locked to EE carrier and i want to use it with another carrier.

  3. aydon sagt:

    No, as far as i know you cant unlock a Lumia Smarthpone this way. It will only change the Firmware on your device!

  4. zord sagt:

    Verliert man mit dem Flashen die Herstellergarantie? Weiß man da was bzw. steht etwas entsprechendes in den Garantiebedingungen?

  5. aydon sagt:

    Offiziell unterstützt Nokia kein Flashen seiner Handys, wobei die Frage offen ist, wie sie das bemerken sollten, wenn Du eine andere Firmware drauf hast. (Na gut, am Code in der Firmware kann man das sehen, ob bspw. ein Voodafon ROM auf einmal ein, ähh AT&T ROM ist.) Im schlimmesten Fall kann man aber zurückflaschen, auch ein scheinbar totes Handy.

  6. Keyboard sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für die Anleitung. Habe mit Erfolg die komische rote Scheibe aus dem Lumia 920 verb(r)annt. Problem war der USB Treiber, der das Gerät immer wieder nicht erkannte. Nach einem Tag Pause, klappte es auf Anhieb.
    Gruß vom Keaboarder

  7. Anonymous sagt:

    prima geklappt–> danke und weiter So 😉

  8. TommyB sagt:

    Muss das Handy eingeschaltet sein wenn man es mit dem PC verbindet ???

  9. […] Handy muss dazu geflashed werden. Wie das geht, habe ich hier beschrieben. Dabei verliert man alle Daten … außer man sichert sie auf Skydrive, wie hier […]

  10. hasbai sagt:

    Hallo und Danke
    Habe mein Lumia seit gestern
    Bei mir steht
    920 RM-821_eu_euro2_248
    Sollte ich die obere firmware flashen oder nicht?
    MfG

  11. hasbai sagt:

    nochmal ich
    habe bis jezt über 30 versuche gemacht, leider ohne erfolg
    habe ein ungebrantes lumia 920
    habe die auf dein bild zu sehende firmware heruntergeladen
    drücke gleich nach dem ich dem recovery fenster mit Retry bestätigt habe, leise und power button, gleich nach dem ersten vibration, lasse los und drücke lauter button, erscheint an mein lumia ein rad und strom bild und gleich danach erscheint wieder das vorherige Recovery fenster, mit dem gleichen optionen wie vorher.
    Retry und Cancel
    Passiert sonst nichts
    Was mache ich falsch bitte?

    • aydon sagt:

      das ist wirklich merkwürdig, da Du ja scheinbar alles richtig machst. immerhin kommt ja schon das Zahnrad-Symbol, hmm hälst Du DABEI auch den Lauter-Button weiterhin fest? solange, bis auch das Bild verschwindet und durch einen kleinen Text oben am Bildschirm ersetzt wird.

  12. hasbai sagt:

    ja
    mache ich
    es kommt aber immer diese fenster wieder mit dem Retry option und Cancel option.
    Es sthet das keine verbindung zum telefon steht
    obwohl ich an mein telefon zugriff habe.

    Gerade erscheint diese meldung
    DTL Connection: Could not connect to media. DTL Back-End error code = 0x8400A403. DTL Back-End: Driver initialization failed. DCM status code = 0x84007406, Common Connectivity DCM: Connection opening failed, Connectivity API status code = 0x8400741B, Needed Connectivity API module was not found.
    . .

  13. hasbai sagt:

    Habe gerade ein update über das
    Nokia Data Package Manager
    gemacht und jezt verlangt es von mir name und passwort
    kann jemand mir weiter helfen bitte?

  14. hasbai sagt:

    Jezt bitte ich dringend um hilfe
    bei mein lumia, unter FW versionsnummer steht
    1232.2109.1242.1001
    das ist ja die gleiche was ich, heruntergeladen habe die ganze zeit hier
    ODER?
    Wie kommt es bitte dazu, das ich schon diese FW habe, obwohl ich es erst seit gestern mein lumia besitze?

  15. aydon sagt:

    Alles nicht so schlimm: Wenn man die Update-Funktion der Nokia Care Suite benutzt, anstatt die neueste Version herunterzuladen, dann kommt diese Meldung, dass man ein PW brauchen würde. ich schätze mal, die absolut neueste Version des Programms ist jeweils nur durch diesen Account zu haben, den das Programm dann verlangt.

    Einfach von der Internetseite herunterladen.

    Dann: FW Versionsnummer – hmm, versteh die Frage nicht. Wenn Du ein Lumia ganz neu gekauft hast, dann hat dieses Lumia nunmal die neueste Firmware drauf. Das ist doch gut, oder wie?! 🙂

  16. Peter sagt:

    Hallo, ich versuche gerade mein 920er zu flashen. In der NCS wird da 920 RM-921 aber nicht angezeigt und auch nicht erkannt. ich habe den links entsprechend die Version installiert- Beim Lumia 800 hat es prima geklappt. Wo liegt der fehler?
    LG Peter

  17. hasbai sagt:

    muss das handy beim verbinden ein oder aus sein?

    • hasbai sagt:

      Ich drehe durch
      Alle treiber sind installiert
      unter geräte manager ist nichts negatives zu sehen
      habe das rom heruntergeladen
      schliesse mein lumia am pc an, drücke leise und power tasten zusammen, wenn es vibriert drücke auf das erscheinende fenster auf retrei und sofort auf lutstärke taste (lauter) nach paar sekunden erscheint wieder das retry fenster wieder und immer wieder.
      was mache ich nur falsch?

      • hasbai sagt:

        Das problem habe ich gefunden
        Unter NSC wird mein Lumia 920 nicht erkannt
        Das komische ist, unter Geräte Manager wird erkannt (als Windows Phone)
        Habe zwei mal alle treiber deinstalliert, NSC auch plus alle ordner gelöscht.
        Alles wieder neuinstalliert, leider wie oben beschrieben ohne erfolg.

  18. Akinzekeel sagt:

    Danke für die Anleitung, hat mir sehr geholfen. Habe jetzt das Portico Update 😊

    @hasbai Normalerweise vergeht immer ein bisschen Zeit bis das Retry Fenster wieder erscheint. Versuch mal die Tastenkombinationen am Handy nachdem du Retry gedrückt hast. Sobald das kleinere Fenster was von Rebooting sagt nimm deine Finger vom Gerät. So hats bei mir geklappt. Ich glaube ich hatte das Programm übrigens als Admin laufen.

    • hasbai sagt:

      Leider das rebooting hinweiss erscheint überhaupt nicht.
      Es steht dort nur starting.
      Gleich danach kommt das,Retry Fenster wieder zurück.
      Habe mein pc formatiert.
      Die aktuelssten treiber installiert.
      Leider null erfolg

  19. Anonymous sagt:

    War bei mir auch…versuch mal die Internetverbindung zu trennen…das hat bei mir geklappt…:-) Guten utsch

  20. Ömür sagt:

    Warum klappt das bei mir nicht?
    Kann mir bitte jemand helfen?!

    Ich habe ein Lumia 920 White von Noovie.de mit einem Vodafone Vertrag.

    Ich mache es genau wie in der Beschreibung. Nachdem ich Leise + Power-taste gedrückt halte, bis das Handy vibriert, dann kommt eine Ansicht mit so eine Blitz und einer Schraube…danach passiert gar nicht und immer kommt das gleiche. :S

    Was mach ich falsch und wie kann ich das richtig machen?!

  21. hasbai sagt:

    Hallo und Gutes neues
    Habe meine sorgen los
    Das problem war mein Win7
    Habe heute das Win8 update gekauft und Installiert, und siehe da, mein lumia wurde sofort erkannt und gleich mit dem ersten versuch konnte das update installieren.

    • aydon sagt:

      Ich vermute ganz stark, dass die USB Treiber der Nokia Suite unter Win7 bei Dir und anderen Ratsuchenden nicht oder nicht korrekt installiert wurden. Und Win8 hats bei Dir halt geschafft. Ich schreib da mal nen Blogeintrag zu, danke für die Rückmeldung.

  22. Wladi sagt:

    Sorry, hab das jetzt nicht ganz verstanden. Hab ein Lumia 920 von vodafone mit dem Branding, kann ich das jetzt so flashen wie beschrieben? Oder Ist das nicht möglich?
    Vielen dank im voraus.
    mfg

    • aydon sagt:

      Gegenfrage: hast Du ein Voodafone Branding, aber ein vertragsfreies Phone oder ein Voodafone-Handy mit Vertrag bei Voodafone? Ob Du flashen willst, liegt ganz bei Dir … musst Dich halt fragen, was Du erreichen willst. Ein Simlock wird dadurch nicht entfernt.

  23. op sagt:

    Heute morgen bin ich um einen Hard-Reset meines gelben Lumia 920 Tkom nicht herumgekommen. Jetzt hängt er….und seit gestern gibts offenbar keine Lumia 920 Roms mehr auf den Nokia Servern….:-( Weiss einer Rat

  24. tobbis sagt:

    Hallo,

    ich würde auch gerne mein VF Branding von meinem Lumia 920 entfernen. Wo kann man die Firmware beziehen? Bei Navifirm scheint sie nicht mehr verfügbar zu sein.

  25. MF sagt:

    Also an alle bei denen das Rebooting nicht geklappt hat:
    Bei mir hat geholfen das ich den USB-Treiber der Nokia Care Suite manuell installiert habe.
    Unter „Nokia“ -> „Nokia Care Suit“ -> „Drivers“ -> „WinUSB Drivers x86″/x64“ (x86=32bit, x64=64bit Windows Version).
    Danke für das gute Tutorial Aydon!

  26. Andy Lafos sagt:

    hab eine frage , wenn ich in der schweiz wohne muss ich dann eine CH version bei flashen auswählen oder funktioniert es auch mirt der de version

  27. tekfrequency sagt:

    Wird der Product Code mitgeändert das ich OTA Updates beziehen kann oder bekome ich dann wieder OTA über meinen Provider

    • aydon sagt:

      afaik bleibt der ProductCode. habe aber noch keine OTA Updates erhalten, die für die vorherige FW gedacht waten, das muss also nich anders erkannt werden vom Updateserver.

  28. Rene sagt:

    Hab dich jetzt nicht so verstanden du meinst der productcode sollte sich mit ändern oder?

  29. Ralf sagt:

    Hallo
    Danke für die Anleitung hat Super Funktioniert, ich hatte auf Werkseinstellungen rückgestellt weil mein Kamera Licht/Blitz nicht mehr geht und dachte es ist ein Software Fehler.
    Nach dem Flashen geht es aber immer noch nicht also Hardware Fehler darum gehts Morgen zum Shop 😦 muss ich wieder mein altes Andriod Handy nehmen:-((

    • Ralf sagt:

      ach so benutze Win7 und habe auch die Treiber Manuell Installiert alle 64bit Treiber

      Gruß Ralf

      • aydon sagt:

        das ist ja ärgerlich mit dem Handy … schade dass Du mit dem Lumia 920 gleich so einen Fehlgriff hattest

  30. Jürgen sagt:

    was passiert wenn ich eine firmware ohne simlock flashe, ist das handy dann simlockfrei?

  31. Anonymous sagt:

    Mein Norton sagt mir, das die Nokia Care Suite unsicher ist und löscht es gleich???

  32. aydon sagt:

    Norton: Wenn die Software das so sagt, dann mag das für sie so sein. Mein Bitdefender zuckt nicht.
    Persönlich habe ich auf meinen LAN-Partys mit 400+ Gästen jeglichen Support bei PC-Problemem abgelehnt, wenn Norton darauf installiert war. Rein persönliche Meinung zu diesem Thema und damit ist das für mich erledigt.

    Simlock: NEIN. EIn gelocktes Handy bleibt gelockt, egal was für eine Firmware draufgespielt wird. Es kann damit NICHT entsperrt werden!

  33. […] weiss, welches Firmware für mein Lumia tauglich ist… und weil ich Angst habe, es zu bricken. Flash Lumia 920 $('.post').each(function(){id=this.id.replace('post','');$(this).find('.btns').append(' […]

  34. Vielen Dank für die super Anleitung.

    Habe beim Flashen die selbe Fehlermeldung, wie Hasabi bekommen (DTL Connection: Could not connect to media. DTL Back-End error code = 0x8400A403. DTL Back-End: Driver initialization failed. DCM status code = 0×84007406, Common Connectivity DCM: Connection opening failed, Connectivity API status code = 0x8400741B, Needed Connectivity API module was not found.)

    Treiber waren installiert, habe sie auch neuinstalliert, aber nichts half. Lösung des Problems: Mein Datenkabel war an dem USB3-Port meines Rechners angeschlossen. An einem USB2-Port ging es sofort.

  35. Samuel Krüger sagt:

    So, habe das alles heute mit meinem Lumia 920 gemacht, es hat auch alles geklappt, aber am Ende hat es sich dann doch nicht mehr einschalten lassen. So bin ich in den Nokia Care Laden hier bei uns in Espoo/Finland gegangen… Und… die haben es auch nicht hinbekommen und jetzt wird das Telefon zu Nokia eingeschickt! Dauert ca. 2 bis 3 Wochen bis ich es wieder habe. Für diese zeit durfte ich ein E50 mitnehmen. Cool… Leicht… Tasten… Und endlich keine E-Mails… Und keine 3.200 Kunden-Kontakte mehr

  36. hasbai sagt:

    Hallo
    Habe schon portico drauf
    nur seit paar tagen, habe ich nur gsm verbindung..wird neben denn balken nur ein G angezeigt
    was soll ich machen bitte?
    Portico nochmal drauf flaschen?
    MfG

  37. Anonymous sagt:

    […] The platform ID of image does not match with platform ID of the device. Bin so vorgegangen wir in https://aydon.wordpress.com/2012/11/2…our-lumia-920/ beschrieben. Geklappt hat es letztendlich mit der AT&T Firmware mit dem Code 059L848, Variant […]

  38. Markus sagt:

    Hab gerade mein neues VF 920er auf Ösi geflasht, hat super funktioniert.
    Danke für die super Anleitung.

  39. hasbai sagt:

    kann mir bitte jemand helfen?
    brauche dringend die vorversion von portico…die 1.0
    mit portico habe ich internet probleme

  40. Krautmaster sagt:

    wiestehts denn um die GDR2 Beta 2 FW – kann man die auf diese Art auch flashen?

    http://wmpoweruser.com/gdr2-windows-phone-8-firmware-for-the-nokia-lumia-920-already-on-navifirm/

  41. […] Thema 1: Wie Branding entfernen? Thema 2: Nokia Lumia 920 neu "Aufsetzen" Artikel 1: How to flash your Lumia 920 Diese haben schon einmal viele Informationen preis gegeben. Doch erstmal zu meinem […]

  42. A sagt:

    Habe eben ein Nokia Lumia 920 mit Telekom Branding ersteigert undn will das auf jeden Fall entfernen. Habe aber nur ein Macbook. Gibt es da eine Möglichkeit? Danke

  43. A sagt:

    Hallo, bräuchte echt Hilfe. Kann mit dem Branding echt nicht leben…

  44. Anonymous sagt:

    […] […]

  45. […] quick’n dirty Flash-Tutorial hat ja einiges an Interesse erregt. Und ist auch heute noch ein ganz schöner Anziehungspunkt. […]

  46. Anonymous sagt:

    Hey, ich hab ein Problem, habe von einem deutschen Händler n Lumia 920 bekommen mit ner polnischen ROM, ich habe die korrekte ROM jetzt geladen und Flashe aber sobald alles (erfolgreich) geflasht wurde ersheint weiterhin der ROM-Code von dem polnischen Teil.. Weiss langsam echt nich weiter… Irgendne Idee was ich noch machen kann? Gerät is unlocked, derzeitige Version is: 059R070

    • aydon sagt:

      hoffe, wir beiden meinen dabei dasselbe: der ROM Code, der in der CareSuite angezeigt wird, richtig?

      Der bleibt unverändert, auch das Flashen hilft da nicht. So ist mein Telekom Lumia lt. originalen ROM Code weiterhin ein Voodafone Gerät. Ärgerlich, aber hat sonst keine Nachteile.

      • Anonymous sagt:

        Hey, danke für die schnelle Rückmeldung! Ja ist echt ärgerlich.. Ich habe mich nur gewundert, mein Kumpel hat auch ein dt. Gerät und hat immer wieder updates des OS bekommen, ich bisher nicht.. Mein stürzt ständig ab (muss zu 50% die Uhrzeit und Datum neu einstellen..), Akku hält echt maximal 6 Stunden (OK, ich nutze es auch viel…) usw. vielleicht ist das dann doch was an der Hardware :-/ Ich schicks mal ein..

  47. Carsten sagt:

    Hallo, finde ich das richtige Programm nicht? „Product Support For Store – Nokia Care Suite“
    -Er mach mir kein Icon auf mein Desktop- Wenn ich es so öffne, möchte er einen User Name und Password haben… :/

  48. Ich bekomme leider einen „Access is Denied, Verify credentials“ Fehler, also auch ein Auth.-Problem, siehe Screenshot. Hat da jemand schon eine Lösung für? Will mein RM-825 neu aufsetzen und komme nicht an die aktuelle T-Mobile-Firmware.

    Grüße, Krafft

    Screenshot: http://apfelhammer.de/assets_c/2013/07/Bildschirmfoto%202013-07-14%20um%2020.43.51-290.html

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.